Procedere
Das Institut für Neuro-Physiologische Psychologie (INPP) in Chester hat in langjähriger Forschungsarbeit entscheidende Durchbrüche im Erkennen und Behandeln von Ausreifungsstörungen im Zentralen Nervensystem erzielt. Es wurde ein umfangreiches Testinstrumentarium entwickelt, mit dessen Hilfe die Anwesenheit frühkindlicher Reflexe bzw. die Abwesenheit von Haltungsreflexen sowie Störungen in der sensorischen Wahrnehmungsfähigkeit entdeckt wedern können.Das vom Institut entwickelte Bewegungsprogramm, das über einen Zeitraum von etwa 1 Jahr im Elterhaus oder auch in der Schule durchgeführt wird, zielt auf die Überwindung dieser unreifen Bewegungsmuster. Die Bewegungen basieren auf der Beobachtung, dass alle Babys während der Schwangerschaft und im ersten Lebensjahr eine Reihe stereotyper Bewegungen ausführen, u.a. auch solche, die eine natürliche Unterdrückung der primitiven Reflexe bewirken. Durch die stilisierte, langsame Nachahmung dieser Reflexhemmungsbewegungen wird dem Gehirn sozusagen eine zweite Chance gegeben, nachzureifen und Informationen zu verarbeiten, die es zum angemessenen Zeitpunkt der kindlichen Entwicklung nicht oder nur unvollständig erhalten hat.
1. Die Anfangsberatung
In einem ausführlichen Elterngespräch werden mittels eines Fragebogens Einzelheiten über die bisherige Entwicklungsgeschichte des Kindes zusammengetragen.Die Eltern werden gegebenenfalls gebeten, ihr Kind einem der mit uns kooperierenden Kinderärzten vorzustellen, um etwaige pathologische Prozesse auszuschließen.
2. Die diagnostische Untersuchung
In einer umfangreichen mehrstündigen Untersuchung wird der neurophysiologische Entwicklungsstand des Kindes in den folgenden Breichen überprüft:- Anwesenheit primitiver Reflexe oder Abwesenheit von Haltungsreflexen
- Gleichgewicht und Bewegungskoordination
- visuelle und auditive Wahrnehmungsfähigkeit
- Hand-Augenkoordination
- Seitigkeit
3. Besprechung der Testergebnisse
2-3 Wochen nach der diagnostischen Untersuchung werden die Eltern und das Kind zu einer ausführlichen Besprechung der Testergebnisse eingeladen. Die Ergebnisse werden erläutert und zu den Problemen, die das Kind hat, in Beziehung gesetzt. Die Eltern erhalten eine Kopie der Testergebnisse.Wenn die Ergebnisse der diagnostischen Tests eine klare Bestätigung dafür liefern, dass die erzieherischen Schwierigkeiten des Kindes physiologische Ursachen haben, wird den Eltern und dem Kind vorgeschlagen, ein häusliches Übungsprogramm durchzuführen, das individuell auf die Probleme des Kindes zugeschnitten ist.