Home Allgemein Tests Zielgruppe Methode Procedere Ergotherapie INPP Logo
 

Herzlich Willkommen

"Menschen unter Einfluss persistierender primitiver Reflexe mangelt es nicht an Kraft und Energie, aber an der Kontrolle, Steuerung und Dosierung von Kraft und Energie. Je ausgeprägter die unreifen Bewegungsmuster, desto schwächer die Fähigkeit zur Steuerung."
Temple Fay

Screening for neurological dysfunction in the specific learning difficulty child

Es ist eine anerkannte Tatsache, dass die Mehrzahl spezifischer Lernschwierigkeiten ihren Ursprung in neurophysiologischen Dysfunktionen haben, und dass diese Dysfunktionen verschiedenste Aspekte der kindlichen Entwicklung beeinträchtigen. Einer großen Anzahl von Schulkindern mit durchschnittlicher und überdurchschnittlicher Intelligenz gelingt es nicht, von der ihnen erwiesenen schulischen Förderung zu profitieren. Zusätzliche Förderung bewirkt bei ihnen keine anhaltende Verbesserung. In solchen Fällen kann das Lernversagen das Ergebnis einer grundlegenden neurophysiologischen Entwicklungsverzögerung sein.

Neurophysiologische Entwicklungsverzögerung wird vom INPP definiert als die fortgesetzte Gegenwart eines Clusters primitiver Reflexe über das Alter von 1 Jahr hinaus und die Abwesenheit oder unvollständige Entwicklung von Haltungsreflexen ab einem Alter von 3 1/2 Jahren. Ein solcher Tatbestand repräsentiert eine strukturelle Schwäche des Zentralen Nervensystems, bei Abwesenheit von Pathologie, die sich auf die Entwicklung späterer komplexer Fähigkeiten wie Gleichgewicht, Bewegungskontrolle, Augenmuskelfunktionen und Wahrnehmung auswirken.

Wenn eine neuropysiologische Entwicklungsverzögerung erkannt werden kann, bevor ein Kind in die Grundschule eintritt, kann eine angemessene Intervention in Form eines physischen Förderungsprogramms effektives Lernen ermöglichen.

Vor diesem Hintergrund wurde ein Fragebogen erarbeitet, indem nach Faktoren gesucht wird, die entweder eine neuropysiologische Dysfunktion verursachen oder diese später anzeigen. Dieser Fragebogen wird mit gewissen Modifikationen seit über 20 Jahren vom INPP uns seinen associates benutzt. Seine Reliabilität wurde nun untersucht, um herauszufinden, ob er nicht auch von anderen Professionellen benutzt werden könnte, die auch mit der Diagnose und Behandlung von spezifischen Lernbehinderungen befasst sind.